Psychosomatische Medizin:

Der Körper zeigt, was der Mund verschweigt

 

Psychosomatische Medizin bedeutet die Behandlung des ganzen Menschen, in der körperliche, seelische und soziale Aspekte gleichermaßen berücksichtigt werden.

Eine Besserung der Erkrankung wird möglich, wenn alle Aspekte  des Menschen in der Therapie angesprochen werden. Allerdings ist es oft leichter Lösungen für aktuelle Probleme zu finden, wenn man beginnt, seine Lebensgeschichte und das eigene Verhalten besser zu verstehen.

Ausgehend von dem Wissen, dass auch zurückliegende Konflikte und Belastungen sich im jetzigen Alltag auswirken und zu Beschwerden führen können, ohne dass uns dies in vollem Umfang immer bewusst ist, basiert meine Behandlung auf den Erkenntnissen der Tiefenpsychologie und enthält darüber hinaus Elemente der analytischen Gesprächstherapie und der Verhaltenstherapie.

Dabei unterstütze ich sie in ihrem Entwicklungssprozess. Ebenso ist es mir wichtig, neben der seelischen auch die körperliche Seite von Erkrankungen und Beschwerden nicht aus dem Auge zu verlieren.